Unternehmensgeschichte

Die Firma Spezial-Technik Lichter hat eine beeindruckende Unternehmensgeschichte, die bis in das Jahr 1974 zurückreicht.

Mit einer reichen Geschichte von fast fünf Jahrzehnten, einer beeindruckenden technologischen Entwicklung und einer starken familiären Verbundenheit ist Spezial-Technik Lichter bereit, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und weiterhin hochwertige Lösungen und Dienstleistungen für seine Kunden anzubieten.

1974 - Gründung der Firma Spezial-Technik Lichter

Am 01. November 1974 gründete Heinrich Lichter die Firma Spezial-Technik Lichter in Gondelsheim und legte damit den Grundstein für die fast 50-jährige Unternehmensgeschichte.

1976 - Bau der Halle 1

Das Jahr 1976 markierte einen entscheidenden Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens als die erste Fertigungshalle mit einer Fläche von 300 Quadratmetern fertiggestellt wurde und einen Umzug der Firma nach Weinsheim ermöglichte.

1984 - Erste CNC-Fräsmaschine

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, und 1984 konnte die erste CNC-gesteuerte Fräsmaschine erworben werden. Spezial-Technik Lichter war damit eine der ersten Maschinenbaufirmen, die diese Technologie einsetzte.

1986 - Bau der Halle 2 (600 qm)

Im Jahr 1986 wurde Halle 2 fertiggestellt, die eine Fläche von 600 Quadratmetern umfasst. Diese Erweiterung ermöglichte es die Produktionskapazitäten noch weiter auszubauen und den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden.

1991 - Eintritt von Stefan Lichter

Am 1. Oktober 1991 trat Stefan Lichter, der älteste Sohn von Heinrich Lichter, in das Unternehmen ein. Dieser Schritt stellte sicher, dass die Familientradition fortgeführt und das wertvolle Know-how an die nächste Generation weitergegeben wurde.

1998 - Neuer Geschäftsführer: Stefan Lichter

Schließlich übernahm Stefan Lichter am 1. Dezember 1998 die Firma und wurde der neue Geschäftsführer. Gleichzeitig wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

1999 - Bau des Bürogebäudes / Einführung PPS-System

Im Jahr 1999 erfolgte der Umzug der Verwaltung in das neu errichtete Bürogebäude mit einer Fläche von 200 Quadratmetern. Dieses Jahr markierte auch die Einführung eines PPS-Systems, das eine bessere Produktionsplanung ermöglichte und zu einer weiteren Effizienzsteigerung führte.

2003 - Tod von Heinrich Lichter

Am 22. Mai 2003 verstarb der Firmengründer Heinrich Lichter im Alter von 69 Jahren. Sein Erbe wurde von Stefan Lichter und dem gesamten Team fortgeführt, das mit Leidenschaft und Engagement die Vision des Gründers weiterverfolgte.

2005 - Erste 5-Achs-Fräsmaschine

Die technologische Weiterentwicklung war ein zentraler Aspekt der Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2005 konnte Spezial-Technik Lichter stolz die erste 5-Achs Fräsmaschine in Betrieb nehmen, was neue Möglichkeiten für präzise und komplexe Fertigungsprozesse eröffnete.

2011 - Einführung CAD/CAM-System

2011 führte das Unternehmen zudem ein CAD/CAM-System ein, um die Entwicklungs- und Konstruktionsprozesse zu optimieren und den Kunden innovative Lösungen anzubieten.

2017 - Neuer Geschäftsführer: Matthias Lamberty / Bau der Halle 3

Nachdem Stefan Lichter im Jahr 2017 aus gesundheitlichen Gründen das Unternehmen verlassen hatte, übernahm Matthias Lamberty die Position des neuen Geschäftsführers. Unter seiner Führung setzte Spezial-Technik Lichter weiterhin auf Wachstum, was sich in der Fertigstellung einer dritten Halle (450 m²) widerspiegelte.

2022 - Tod von Stefan Lichter

Am 24. Juli 2022 verstarb Stefan Lichter im Alter von 55 Jahren. Sein Tod hinterließ eine spürbare Lücke sowohl im Unternehmen als auch innerhalb der Familie Lichter.

2023 - Eintritt von Martin Lichter und Caroline Lichter

Um die Familientradition fortzusetzen, trat am 1. Juli 2023 Martin Lichter in das Unternehmen ein. Als jüngster Sohn von Heinrich Lichter bringt er frischen Wind und neue Ideen in die Firma ein. Zusammen mit seiner Frau Caroline Lichter und dem bisherigen Geschäftsführer Matthias Lamberty plant er, die Vision seines Vaters und seines Bruders weiterzuführen und Spezial-Technik Lichter in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.